Texte von Lars Rindfleisch

       
       
 

"Americana" / The Offspring

Das fünfte Album der Punkband aus California ist ein echter Knüller. Hit an Hit und ein Lied ist besser als das andere. Vorrausgesetzt natürlich man findet gefallen an Punkmusik. Doch auch nicht Punkfans könnten an dem einen oder anderen Song dieses Albums gefallen finden. Doch nehmen wir das Album erstmal genauer unter die Lupe.

Der wohl bekannteste Song auf diesem Album ist sicherlich "Pretty Fly (For A White Guy)". Dieser Song gehört natürlich zu den absoluten Höhepunkten von "Americana". Da ich leider kein Musikexperte bin fällt es mir schwer diesen Song genauer zu beschreiben und ich möchte mich daher darauf beschränken zu sagen, dass der Sound einfach richtig gut kommt und richtig Spaß macht. Bei angemessener Lautstärke kann man hier richtig ins rocken kommen und der Song animiert auch schnell zum mitgröhlen. Ähnliches gilt für die meisten Songs auf diesem Album. Bei einigen Songs fängt man schon beim ersten hören an im Rhythmus mitzuwippen. Dazu gehören neben "Pretty Fly..." noch die Singles "Why Don´t You Get A Job", "The Kids Aren´t Alright" und "She´s Got Issues" . Andere Lieder wie "Have You Ever", "Feelings" und "Walla Walla" gefallen dagegen erst nach mehrmaligem hören.

Insgesamt sind diese Lieder alle vom rockigen Punksound von Offspring geprägt. Wenn man sich für diesen Sound begeistern kann wird man auch von diesem Album begeistert sein. Daher ist zu empfehlen sich vor dem Kauf dieses Album nach Möglichkeit schon mal den einen oder anderen Song anzuhören. Sicher ist, dass jeder der von "Pretty Fly (For A White Guy)" begeistert ist, mit an Hundertpozent grenzender Wahrscheinlichkeit auch von dem Rest des Albums angetan sein wird. Zum Schluß sollte ich noch den letzten Song des Albums "Pay The Man" erwähnen. Dieser unterscheidet sich vom Sound her etwas von den anderen Songs und ist schon wegen seiner Länge von über acht Minuten etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man sich aber erst mal richtig auf diesen Song eingelassen gehört er zu den Highlights des Albums.

Zum Schluß sollte noch erwähnt werden, dass die Texte der Lieder auch nicht ohne Inhalt sind. So eröffnet uns Offspring hier seine Gedanken zur amerikanischen Gesellschaft und gibt dabei auch eigenen Erfahrungen wieder. "The Kids Aren´t Alright" handelt zum Beispiel von der verpfuschten Jugend einiger Nachbarschaftskinder. Auch die anderen Songs erhalten einige interessanten Gedanken. Aber um ehrlich zu sein , habe ich mich mit diesen noch nicht so intensiv auseinander gesetzt.

Mein Fazit: Der Sound dieser CD ist einfach genial und für Fans ist dieses Offspring Album eigentlich schon fast Pflicht. Auch Leute die bisher nicht so viel mit Punk zu tun hatten könnten mit diesem Album ihre Freude an der Punkmusik entdecken. Mir ist es auf jeden Fall so ergangen. Also unbedingt mal reinhören.

 
       
 

zurück