Texte von Lars Rindfleisch

       
       
 

"Songs from an American Movie" / Everclear

Beim Stöbern bei WOM entdeckte ich diese CD unter Punk und erinnerte mich daran sie schon mal bei meinem Bruder gesehen zu haben. Kaum zu Hause suchte ich sie also gleich aus der CD-Sammlung meines Bruders raus und hörte sie mir an. Recht bald konnte ich feststellen, dass es sich bei der Musik von Everclear wohl kaum um Punk, sondern eher um Rockmusik, handelt. Nach einiger Zeit stellte sich aber heraus, dass dieses Album trotzdem ein Glücksgriff war.

Von Anfang an begeistert war ich von "AM Radio", die einzige flottere Nummer auf diesem Album. Was nicht heißen soll, dass die anderen Songs alle langsamere Nummern sind. Nein, sie sie haben eher das Tempo, dass gute Rockmusik nun mal hat. Zu meinem Lieblingslied wurde dann alsbald "Brown eyed girl". Die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um ein Cover des Originals von Van Morrison handelt schmälerte meine anfängliche Begeisterung etwas. Im Vergleich zum Original finde ich es aber sehr gut gelungen. "Learning how to smile" wurde dann zu meinem neuen Lieblingssong. Eine schön eingängige Melodie mit einer markanten Stimme. Dieser Song macht halt irgendwo einfach Spaß. Was ich hier gesagt habe, trifft eigentlich auf fast alle Songs dieses Albums zu. Die markante Stimme gehört übrigens zu dem Lead-Sänger Art Alexakis, der auch die Gitarre spielt. Der Sangespart wir ihm nur bei "The Honeymoon Song" von dem Drummer Greg Eklund abgenommen. "The Honeymoon Song" ist ein wünderschöner, stimmiger Song. Eines der Highlights dieses Album.

Nachdem ich jetzt meine vier Lieblinssongs vorgestellt habe bleibt zu den anderen eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Die Singleauskopplung "Wonderful", "Otis Redding" und "Unemployed boyfriend" sind alles sehr gut gelungene Rocksongs. "Now that it´s over" hebt sich etwas von diesen ab und gefällt mir daher noch etwas besser. "Annabela´s Song" ist die einzige wirklich ruhigere Nummer auf diesem Album. Nicht ganz mein Ding, aber doch sehr gut gelungen. Einzig von "Song from an American Movie" und "Here we go again" bin ich nicht ganz so begeistert.

Mein Fazit: Wirklich erstklassige Rockmusik, die man als Fan guter Rockmusik gehört haben sollte. Abgesehen davon, dass man diese Songs eigentlich immer hören kann, eignet sich das Album perfekt als Hintergrundmusik beim Arbeiten oder sonstigen Aktivitäten. Allerdings sollte man sich alle Songs auch mal in Ruhe genauer anhören, sie haben es mit wenigen Ausnahmen allesamt verdient. Ich kann das Album also nur empfehlen.

 
       
 

zurück