Der Theater-Virus hat mich gepackt! Los ging es mit einem wöchentlichen und fortlaufenden Kurs für Improvisationstheater. Angeboten wir der Kurs von Frederik Malsy von der Wiesbadener Impro-Gruppe "Für Garderobe keine Haftung". In dem Kurs werden verschiedene Improvisations- und Theatertechniken erläutert und ausprobiert. Gestartet wird dabei immer mit einem etwa halbstündigen Warm-up um den Alltag abzuschütteln und Konzentration zu sammeln. Gegen Ende wird dann stets unter wechselnden Gesichtspunkten auf der Bühne improvisiert. Der Kurs ist lehrreich und macht immer wieder sehr viel Spaß!

Durch diese positiven Erfahrungen angestachelt habe ich auch gleich noch an einem Theaterpädagogik-Seminar von Prof. Rita Rosen an der FH Wiesbaden teilgenommen an dessen Ende eine kleine Aufführung mit Performances, Statuentheater, Zeitungstheater und weiter kurzen lustigen Szenen stand. Die Aufführung kam gut an und war eine sehr positive, schöne und amüsante Erfahrung!

So freute ich mich sehr als ich kurz darauf gefragt wurde, ob ich an einem weiteren Theaterprojekt der FH Wiesbaden teilnehmen möchte. Unter Regie von Rita Rosen und Sven Eric Panitz inszenieren wir Szenen frei nach "Hamlet" von William Shakespeare. In Zusammenarbeit mit den beiden sehr engagierten Professoren sind dabei sechs unterhaltsame Kurzstücke entstanden. Noch befinden wir uns in der Probephase doch die Premiere naht. Am 23. Oktober 2006 wird unser Projekt in der FH Wiesbaden uraufgeführt. Weitere Vorstellungen gibt es am 24. Oktober erneut in der FH und am 29. Oktober im "Kellertheater" in Frankfurt. Ich freue mich schon darauf!

     

Die ganze Theaterpädagogik-Gruppe mit Frau Rosen

(alle Fotos auf dieser Seite sind vom Theaterpädagogik-Auftritt)