Texte von Lars Rindfleisch
       
       
  Warum ich gegen einen Irakkrieg bin!

Es gibt sicherlich viele Gründe die für einen Krieg gegen den Irak sprechen. So macht man es sich sicherlich zu einfach, wenn wann sich hinstellt und sagt Krieg kann nie eine Lösung sein. Dass Krieg manchmal die einzige Lösung ist, hat uns die Geschichte ja leider schon zu gut geleehrt. Man denke zum Beispiel an den 2. Weltkrieg. Die Appeasementpolitik Chamberlains führte dazu, dass Hitler plötzlich in ganz Europa stand und nur ein kriegerisches Einschreiten Amerikas konnte noch Schlimmeres verhindern. Sofern von einem Land also eine Bedrohung ausgeht kann Krieg sehr wohl gerechtfertigt sein, sozusagen als Recht auf Selbstverteidigung.

Doch welche Bedrohung geht momentan denn vom Irak aus? Okay sie haben wahrscheinlich irgendwo Massenvernichtungswaffen in Form von Bio- und Chemiewaffen versteckt und es ist anzunehmen das Saddam verrückt genug ist diese notfalls auch einzusetzen. Doch betrachten wir ein anderes Land, dass wahrscheinlich wesentlich größere Mengen Bio- und Chemiewaffen besitzt und dazu noch ein ganzes Arsenal von Atombomben und einen Führer hat, der sicherlich auch verrückt genug ist diese Notfalls einzusetzen. Absurd das gerade dieses Land, die Rede ist natürlich von der USA, den drohenden Irakkrieg forciert hat. Wahrscheinlich haben die "stupid white men" gerade bei einer Brezel und einem Budweiser zusammen gesessen und sich gesagt, warum greifen wir denn nicht mal den Irak an.

Dumm nur das sich einige aufmüpfige Staaten einfach weigern einen Krieg zu unterstützen. Schon droht die USA damit, die UNO würde sich selbst ad absurdum führen, wenn sie jetzt nicht hart bleiben würden. Doch im Prinzip ist das doch schon längst passiert. Und wer ist daran Schuld? Nicht die anderen, wie es die USA vielleicht gern hätten, nein die USA selbst sind dran Schuld. Denn die UNO funktioniert nur mit den USA und die machen eh was sie wollen, die UNO ist nur so lange gut wie sie sie für ihre eigene Zwecke gebrauchen können. Noch aber ist die UNO aktiv und eine Resolution soll die Abrüstung des Iraks erzwingen und falls dies nicht geschieht den Krieg rechtfertigen.

Doch was für einen Wert bitte hat solch eine Resolution wenn sie nur gegen ein Land gerichtet wird? Warum werden nicht auch alle anderen Länder dazu gezwungen ihre Bio- und Chemiewaffen abzurüsten? Warum dürfen andere Länder Atomwaffen besitzen und sich sogar das Recht auf einen atomaren Erstschlag vorbehalten?

Hat irgendwer das Recht sich hinzustellen und zu sagen, ich bin besser als du es bist, ich darf das (in diesem Fall ABC Waffen besitzen) und du darfst das nicht?

Nein! Aber genau das ist es was die USA machen und was auch andere Staaten (wie Frankreich und Russland, beide in Besitz von Atomwaffen) machen die dieser Resolution zugestimmt haben. Die Resolution an und für sich ist also schon nicht wirklich gerechtfertigt, solange andere die diese Resolution unterstützt haben, selbst noch "verbotene" Waffen besitzen.

Es ist nicht abzustreiten, dass die sogenannte Drohkulisse respektive Kriegsvorbereitung Wirkung zeigt und der Irak beginnt Waffen zu zerstören und besser mit den Inspektoren zusammenzuarbeiten, was ohne diesen Druck nie passiert wäre. Doch bleibt das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, solange Staaten wie die USA, Russland und China nicht endlich Mut zeigen und selbst mit der Zerstörung ALL ihrer ABC Waffen beginnen. Solange sind sie in der Beziehung nicht besser als der Irak und solange haben sie auch kein Recht gegen den Irak Krieg zu führen, egal gegen wieviel Resolutionen der Irak noch verstößt.

Es gibt nur einen Grund mit dem man einen Krieg gegen den Irak rechtfertigen könnte: Verstoß gegen die Menschenrechte. Doch würden die USA diesen Krieg so rechtfertigen, müssten sie danach noch gegen eigene Verbündete Krieg führen und am Ende gar gegen sich selbst. Doch wem geht es überhaupt noch um die Menschen? Es geht um Resolutionen, um Öl, um Waffen, um widerspenstige Europäer, um verrückte Amerikaner, um Profillierungen, um Vasallendienst, die UNO, die NATO, Wahlkampf und vieles mehr, aber denkt jemand noch an die Menschen? Nein! Es geht nur um eines und zwar um Macht und das auf allen Seiten!

© Lars Rindfleisch

zurück zu "Eigene Texte"