Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 1: Kinder von Bullerbü

"Mir tun alle Leid, die nicht in Bullerbü wohnen"

In Bullerbü wohnen sechs Kinder: Lisa und ihre beiden Brüder Lasse und Bosse im Mittelhof, die beiden Schwestern Britta und Inga im Nordhof und Ole und seine kleine Schwester (die aber nicht mitgezählt wird, da sie noch zu klein zum mitspielen ist) auf dem Südhof. Zusammen haben sie viele lustige und spannende Erlebnisse, sie gehen gemeinsam zur Schule, spielen im Heuhaufen, besuchen den Wassergeist oder haben gemeinsam Angst vor dem griesgrämigen Schuster. Die Jungs versuchen öfters die Mädchen zu ärgern, was ihnen aber nicht immer gelingt, da die Mädchen auch nicht auf den Kopf gefallen sind.

1947 erschien das Buch "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren. Zwei Bücher folgten und die Kinder von Bullerbü wurden rasch zum Welterfolg. 1961 entstand dann nach Vorbild der Bücher eine 13-teilige Serie. 1985 kamen es dann zur zweiten Verfilmung der Kinder von Bullerbü, diesmal in 7 Teilen.

Die Kinder von Bullerbü - meine Kindheitshelden

Die Jungs und Mädchen aus Bullerbü haben es geschafft und sich an die Spitze meiner Helden der Kindheit gestellt und das auch vollkommen verdient. Die Bücher von Astrid Lindgren habe ich bis heute zwar nie gelesen, doch die Verfilmung von 1985 wurde zur absoluten Lieblingserie meiner Kindheit. Keine Ahnung wie oft ich die verschiedenen Folgen gesehen habe, sehr oft auf jeden Fall. Die harmlosen aber doch spannenden Geschichten blieben haften und begeisterten mich immer wieder auf Neue. Ich freute und ich ärgerte mich mit den Kindern von Bullerbü, die an Krankheitstagen immer wieder zu meinen treuen Begleitern zählten. Wenn die Jungs mal wieder die Mädchen ärgerten hielt ich natürlich immer zu den Jungs, fand es aber am Schönsten wenn alle Sechs zusammenhielten und gemeinsam ihre kleinen Abenteuer bestanden.

Es dauerte lange bis ich zu alt für die Kinder von Bullerbü wurde. Irgendwann war es dann aber doch so weit und als ich dann nach längerer Zeit mal wieder Lust auf die Kinder von Bullerbü bekam, musste ich enttäuscht feststellen, dass meine Mutter die Serie gelöscht hatte. Welch ein Frevel! Umso erfreuter stellte ich dann vor einigen Wochen fest, dass die Kinder von Bullerbü auf dem Kinderkanal wieder ausgestrahlt werden, wurde aber bald erneut enttäuscht, da ich feststellen musste, dass es sich um die Serie von 1961 handelt. Meine Begeisterung für "Die Kinder von Bullerbü" bezieht sich aber ausschließlich auf die Serie von 1985. Doch irgendwann wird sicherlich auch diese wiedermal ausgestrahlt und ich warte schon jetzt voller Sehnsucht und Vorfreude darauf ...

Quellen und weitere Infos zu Kinder von Büllerbü:

Offizielle Homepage zu Kinder von Bullerbü
Fernsehserien.net - Kinder von Bullerbü
Kabel 1 Serienlexikon - Kinder von Bullerbü

© Lars Rindfleisch