Texte von Lars Rindfleisch
       
       
 

Augen zu und durch Max!
(Kommentar zum ESC Finale 2004 am 15. Mai)

Die Zypriotin Lisa AndreasMax und Raab bei Pressekonferenz

Am 15. Mai ist es endlich soweit. Das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Istanbul findet statt. Wird Max es schaffen? Der Optimismus in Deutschland ist groß wie lange nicht mehr und selten hat so eine breite Masse im eigenen Land hinter dem deutschen Beitrag gestanden. Um auch in der Türkei noch ein wenig Werbung für Max zu machen, hat Max Entdecker Stefan Raab kurzer Hand seine TV Total Crew eingepackt und verbreitet von Istanbul aus gute Laune. Die Zeichen stehen also auf Sieg.

Die Sängerin von Blue Café (Polen)Nur Max selbst betont immer wieder, dass er keinen Gedanken an den Sieg verschwendet und ich glaube ihm. Ich selbst verschwende zwar viele Gedanken an einen möglichen Sieg von Max, allein ich glaube nicht wirklich daran. Es mag eine Mischung aus Zweckpessimismus und Realismus sein, aber ich erachte Max´ Song nicht als stark genug und favorisiere andere Songs. Einen Platz unter den ersten 10 traue ich Max aber allemal zu und wäre nicht auch das schon ein großer Erfolg?

Das Halbfinale ist bereits über die Bühne gegangen und hat zehn glückliche Länder ins Finale gebracht. Dieser Regeländerung stehe ich jedoch noch mit einiger Skepsis gegenüber. Ich befürchte, dass die Halbfinalgewinner im Finale jetzt einen kleinen Vorteil haben werden. Ihre Songs sind jetzt bereits einem breiten Publikum in ganz Europa bekannt und bekanntlicherweise geht ein Song beim zweiten Hören oft besser ins Ohr als beim ersten Mal.

Die türkische Band "Athena"Mein Favorit sind jedoch erneut die Türkei. Die Ska-Band Athena präsentiert mit "For Real" den in meinen Augen mit Abstand besten Song des ESC 2004. Der fetzige Song mit Ska Rhythmen und Punk Elementen verbreitet gute Laune und hebt sich so deutlich von der großen Masse, der oft einfallslos produzierten Songs ab.
In eine ganz andere musikalische Richtung geht der Beitrag von Zypern, gefällt mir ebenfalls aber sehr gut. "Stronger Every Minute" von Lisa Andreas ist ein sehr ruhiger Song, der teilweise ein wenig an "The Voice Within" von Christina Aguilera erinnert. Das sie auch ähnlich stark wie Aguilera singen kann hat sie schon im Halbfinale bewiesen. Mein dritter Favorit sind Blue Café mit "Love Song", die für Polen an den Start gehen. Ein schlichter Song mit einer schlichten aber trotzdem überzeugenden Melodie und einer keinenfalls schlichten Sängerin.

Ruslana Lyzhichko aus der UkraineSoweit zu meinen Favoriten. Die besten Chancen für den Gewinn des ESC 2004 gebe ich aber dem ukrainischen Beitrag "Wild Dance" von Ruslana Lyzhichko. Ein perfekt inszenierter Beitrag mit viel Rhythmus und Tanz. Ungewöhnlich für einen Grand Prix Beitrag haben es die Ukrainer gewagt auch mal längere instrumentale Passagen in ihren Song einzubauen. Für mich der eindeutige Favorit und wenngleich ich viele andere Lieder lieber gewinnen sehen würde, so hätte die Ukraine in diesem Jahr auf jeden Fall den Sieg verdient.

Drücken wir Max trotzdem die Daumen!! Vielleicht belehrt er mich ja noch eines Besseren und gewinnt doch für Deutschland.

© Lars Rindfleisch

 
       
       
 

zurück zu "Eigene Texte"