Texte von Lars Rindfleisch
       
       
 

Das Klassentreffen meiner Grundschulklasse
(Fotos vom Klassentreffen)

Klasenfoto Klasse EinsAnfang des Jahres kam mir die Idee, dass es doch ganz lustig sei, meine alten Klassenkameraden aus der Grundschulzeit wiederzusehen. Ich erzählte dem Einzigen von ihnen zu dem ich noch losen Kontakt hatte von meiner Idee und er gab mir sogleich die icq-adresse eines anderen. Über icq und Internet machte ich noch weitere aus und ohne dass ich es geplant hätte fing die Idee ein Klassentreffen zu veranstalten an sich zu verselbstständigen. Nach und nach versuchten wir uns an alle Namen unserer Klassenkameraden zu erinnern und nachdem dies halbwegs gelungen war ging es nun daran diese ausfindig zu machen.

Gruppenfoto KlassentreffenEinige wohnten noch bei ihren Eltern und waren daher leichter ausfindig zu machen, wenngleich wir ohne alte Klassenliste auskommen mussten und es so notwendig wurde erstmal die alten Adressen zu rekonstruieren. Dies gelang uns durch frühere Einladungen, die noch in meinem Besitz waren, und durch Blicke ins Telefonbuch. Je mehr Leute wir gefunden hatten umso mehr andere Leute fanden wir schließlich auch, da ja jeder noch andere Kontakte hatte. Viele Leute waren allerdings nicht so leicht zu finden. Hier tat sich jetzt Norman mit detektivischen Fähigkeiten und Fleißarbeit hervor. So fand er ein Mädchen in Köln und machte ein anderes ausfindig in dem er alle mit dem gleichen Nachnamen im Telefonbuch anrief (bei der letzten Nummer hatte er dann eine Tante am Telefon). Manche fanden wir leider auch gar nicht aber am Ende hatten wir immerhin 22 von ca. 29 ausfindig gemacht und noch dazu unsere beiden ehemaligen Klassenlehrerinnen (die allerdings beide leider nicht kommen konnten).

Meine Wenigkeit und Karl oder doch Karl-Heinz ??Am 19. Juni war es dann endlich soweit und es kam zum Klassentreffen. Da das Wetter leider kalt und feucht war, mussten wir das geplante Grillen canceln und kurzfristig in den "Klabautermann" umziehen. Dort saßen wir gemütlich ein wenig zusammen und stießen auf unserer Grundschulzeit an. Elf von uns hatten sich zsammengefunden um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Dabei fiel uns auf, dass es anscheinend noch einen Karl-Heinz und eine Susanne in unserer Klasse gegeben hat. Ich konnte mich an beide nicht erinnern, wenngleich es ein Foto von mir und Karl-Heinz gab, wie mir meine Mutter bestätigte (wenn er bei ihr auch nur Karl hieß).

Nach einer Weile zogen wir dann doch noch zu Stephi, wo wir ursprünglich hätten grillen wollen. Mittlerweile schien zwar die Sonne, aber da es immernoch kalt war, machten wir es uns im Wohnzimmer gemütlich. Dort aßen wir dann Fladenbrot und Nudelsalat (ich war froh beides doch noch los zu werden, vor allem das Fladenbrot) und tranken dazu Erdbeerbowle. Viel Spaß hatten wir beim Betrachten von Fotos und eines Videos aus unserer Grundschulzeit (mit tollen Gesangs-, Tanz- und Turneinlagen von uns).

Markus und Simon (zwei der letzten drei)Um fünfe machten sich Norman und ich dann auf den Heimweg, die letzten drei blieben jedoch noch bis um sechs Uhr morgens wach und machten die Nacht zum Tag. Es war also ein sehr gelunger Abend und weil das ganze so schön war, haben wir beschlossen uns gleich nochmal zu treffen. Und wer weiß, vielleicht werden es dann auch noch mehr wie elf Leute ...

© Lars Rindfleisch

zurück zu "Eigene Texte"