Texte von Lars Rindfleisch
       
       
 

Kleiner Fisch ganz groß
(Kritik zu "Findet Nemo")

Prolog: Schon bevor der eigentliche Film los geht hat sich der Besuch gelohnt. Ein Kurzfilm von Pixar über einen Schneemann der versucht aus seiner Schneekugel auszubrechen. Lustig und total süß. Doch das ist erst der Anfang eines wunderschönen Kinoabends ...

Als ich vor einigen Monaten das erste mal eine Vorschau für "Findet Nemo" sah war ich doch etwas skeptisch: Ein Fisch der seinen Sohn sucht, so eine spannende Story kann das ja nicht sein. Dementsprechend gering war mein Interesse anfangs auch. Doch mit der Zeit wurde ich immer neugieriger und wenn die Story tatsächlich nicht allzuviel hergibt, Pixar ist es gelungen alles aus ihr herauszukitzeln und noch viel mehr.


Die Story: Clownfisch Nemo wird vor den Augen seines Vater Marlin von einem Taucher entführt und landet im Aquarium einer Zahnarztpraxis in Sydney. Marlin macht sich zusammen mit der Doktorfischdame Dorie auf die Suche nach Nemo und trifft dabei auf eine Haifischgruppe der Anonymen Fischesser, die kein Fisch mehr essen möchten, auf surfende Schildkröten und gerät in einen Schwarm voller Qualen. Unterdessen versucht Nemo mit Hilfe der anderen Bewohner des Aquariums aus diesem zu flüchten, was zunächst nicht gelingt ...

Bewertung: Wunderbar! Faszinierend! Super! Spannend! Lustig! DER Film des bisherigen Kinojahr! Reingehen, anschauen und genießen!

Mehr bräuchte ich eigentlich nicht zusagen. Ich werde es aber trotzdem tun. Mit viel liebe zum Detail und unendlich vielen fantasivollen und lustigen Einfällen macht Pixar "Findet Nemo" zu einem unvergesslichen Erlebniss, das einem eigentlich nur gefallen kann. Einer meiner ersten Gedanken nach dem Film: "Ich muss da nochmal rein".

Lustig: Eine Krabbe kämpft im Karatestil gegen Möwen und flüchtet, die Haie Hammer und Hart gesprochen von Erkan und Stefan, die Tintenfische mit schweizer Dialekt, der kleine Tintenfisch der sich immer eintintet, die Anonymen Fischesser, Doktorfischdame Dorie versucht walisch zu sprechen, und und und ....

Spannend: Nemo wird entführt, Marlin und Dorie in einem Schwarm voller Qualen (gleichzeitig lustig), Marlin, Dorie und der Wal, Nemos Ausbruch aus dem Aquarium und und und ...

Faszinierend: Pixar erweckt eine Unterwasserwelt zum Leben wie sie faszinierender nicht sein könnte, man möchte geradezu selbst miteintauchen

Fazit: Kinder werden diesen Film lieben! Erwachsene vielleicht sogar noch mehr! Lustig, spannend und fasznierend! Pixar hat sich mal wieder selbst übertroffen! Wer nicht reingeht ist selbst schuld ;-))


Epilog: Der Film scheint zu Ende?! Stopp, sitzen bleiben und bis zur letzten Sekunde genießen ...

Zum Abschluß meines Berichtes noch ein Dialog zwischen einem Freund (F) und mir in icq:

F: und wie fandeste nemo :-P
Haens-Radix: Klasse!! Ich muss unbedingt nochmal rein :-))
F: *hehe*
F: haben den gestern abend auch noch gesehn
Haens-Radix: und wie findest du Nemo? (eigentlich eine rhetorische Frage)
F: *hehe*
F: hab ihn jetzt schon 3 ma geseh
F: und konnte gestern immernoch lachen
F: einfach nur cool =)
Haens-Radix: du sagst es, deswegen muss ich unbedingt auch nochmal rein ...

© Lars Rindfleisch

zurück zu "Eigene Texte"