Jonglage

                 

Jonglagegruppe

 

Erlebnisse

 

Links

 

Wiesbadener Jongliertreff

 

Fotos

Noch mehr Infos zu den "Jongleros" findest du unter www.jongleros.de.vu

War Jonglage anfangs nur ein Hobby ganz für mich allein habe ich über das Jonglieren dann aber schon sehr bald viele nette Menschen kennengelernt. Nebem dem Wiesbadener Jongliertreff bei dem ich ab und an aufkreuze, treffe ich mich meist einmal die Woche mit der Gruppe zum Jonglieren, die ich hier vorstellen möchte. Zu ihr gehören:

       
Martin Laura Lars Steffi
       
Cora Erik Valerie Björn

1999 bot Martin (in seiner Funktion als Lehrer) im Rahmen der Projektwoche des Gymnasiums am Mosbacher Berg das Projekt Jonglage an. Danach kam es dann zur Gründung der Jonglage AG. Von Anfang an mit dabei waren neben Martin: Laura, Steffi und meine Wenigkeit. Im Laufe der Zeit stießen dann nach und nach Björn, Erik, Valerie und Cora dazu. Mittlerweile haben unsere Jonglagetreffen den schulischen Rahmen verlassen finden aber weiterhin in Räumlichkeiten des Mosbacher Berg Gymnasiums statt (Martin sei Dank!).

Gemeinsam hatten wir bereits zwei Auftritte im Rahmen des Jahr des Schulsports in Hessen und zwei Auftritte bei Schulfesten des Mosbacher Berg Gymnasiums. Zudem waren wir gemeinsam auch schon auf diversen Jonglageconventions (mehr zu den Auftritten und den Conventions unter "Erlebnisse"). Zuletzt haben wir unsere Fähigkeiten dann auch gemeinsam auf fremden Gebieten wie Knobelspiele und Billard getestet. Zumindest was das Billardspielen betrifft, sind wir da aber noch weit von unseren Jonglagefähigkeiten entfernt. Was wir so alles Jonglieren können erfahrt ihr jetzt (ohne Anpsruch auf Vollständigkeit):

Bälle

3-Ball Tricks: Kaskade, Außenkaskade, Tower, Shower, Mills Mess, Holzhacker, Wippe, Hände über Kreuz, Tragen und Plazieren, hinterm Rücken, unterm Bein, Drei in einer Hand, Apfel essen, mit Drehung, Umdrehen

4-Ball Tricks: parallel, versetzt, über Kreuz

5-Ball Tricks: Kaskade (mehr oder weniger)

Diverse Tricks: Ball im Nacken fangen und wieder ins Muster werfen, Kick up, 2-Ball Tricks, einzelne Multiplexwürfe, Anwurf mit drei Bällen gleichzeitig, Rausnehmen und wieder Reinlegen, Rundlauf, Nebeneinander

Passing Muster: 6 Bälle zu zweit (und rein theoretisch alle anderen die wir auch mit Keulen können, allerdings nie wirklich geübt)

Keulen

3-Keulen Tricks: Kaskade (mit Einfach- und Doppeldrehung), Außenkaskade, hinterm Rücken, unterm Bein, Tower, mit Drehung, Umdrehen

4-Keulen Tricks: parallel und versetzt

Diverse Tricks: Kick up, 2 Keulen in einer Hand, Anwurf mit drei Keulen gleichzeitig, Rausnehmen und wieder Reinlegen, Rundlauf, Rundlauf mit Hut, Rundlauf mit Passing

Passing Muster:

zu zweit mit 6 Keulen: 4-Count, 3-Count und 2 Count, 4-Count mit folgenden Tricks: Doppeldrehung aus links und rechts, unterm Bein, aus zwischen den Beinen, um sich selbst drehen, Rausnehmen, Helicopter u.a.

zu zweit mit 7 Keulen

zu dritt mit 9 Keulen: Dreieck, Dreieck mit Platzwechsel

zu viert mit 12 Keulen: über Kreuz, Rechteck mit Platzwechsel, Geschlossene Kette mit und ohne Platzwechsel (1-1-2 Muster)

zu fünft mit 15 Keulen: Fünfeck, 3-1-1 Muster

Kette mit 3 - 8 Personen à 3 Keulen

Ringe

3-Ringe Tricks: Kaskade, Außenkaskade, Tower

Passing Muster: 6 Ringe zu zweit

Diabolo

Diverse Tricks mit einem Diabolo, zwei Diabolos rundlaufen lassen