Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 10: Biene Maja

"Tag, ihr Blumen! Ich bin die Maja!"

Biene Maja lebt mit ihren besten Freunden der Drohne Willi und dem Grashüpfer Flip auf der Klatschmohnwiese, zu denen später noch Alexander, die Maus, hinzustößt. Sie ist eine außergewöhnlich neugierige Biene, die schon früh aus ihrem Bienenstock abgehauen ist um auf der Klatschmohnwiese in Freiheit zu leben. Dort erlebt sie zusammen mit Willi, der von etwas fauler Natur ist, Maja aber treu überall hinfolgt, viele Abenteuer bei denen sie rasch viele neue Freunde kennenlernt, den Regenwurm Max, die Stubenfliege Puck, den Mistkäfer Kurt, den Tausenfüßler Hironimus und viele andere. Der Grashüpfer Flip steht Maja stets mit Tipps beiseite, wenngleich er eigentlich die Ruhe liebt. Die Größte Gegnerin Majas ist die Spinne Thekla, die immer wieder versucht den Bewohner der Klatschmohnwiese mit ihren Spinnennetzen eine Falle zu stellen.

Die 104-teilige japanische Zeichentrickserie von 1975 basiert auf den Erzählungen aus Waldemar Bonsels Werk "Die Biene Maja und ihre Abenteuer", das Bereits 1912 erschienen ist. Der Klassiker ist heute in über 50 Ländern bekannt und wurde in 40 Sprachen übersetzt.

Maja - mein Kindheitsheld

Sicherlich nicht bei allen aber doch bei vielen Abenteuern der Biene Maja habe ich mitgefiebert und mich mitgefreut. Die liebevoll gezeichnete, meist harmlose, aber doch spannende Serie mit garantiertem Happy End war als Kind genau das Richtige für mich. Maja und ihre Freunde Willi, mit der unverwechselbaren deutschen Synchronstimme von Eberhard Storeck, und Flip haben mich immer wieder bis in meine Teenagerzeit hinein begleitet und viel Freude bereitet. Unvergessen für mich natürlich auch immer noch der allseitsbekannte deutsche Titelsong von Karel Gott.

Quellen und weitere Infos zu Biene Maja:

Biene Maja Fanpage
Offizielle Biene Maja Homepage
Zeichentrickserien.de - Biene Maja
TV-Kult.de - Biene Maja

© Lars Rindfleisch