Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 9: Pippi Langstrumpf

"Meine Mama ist ein Engel und mein Papa ist ein Negerkönig. Es gibt wahrhaftig nicht viele Kinder, die so feine Eltern haben!"

Pippilotta Rollgardinia Viktualia Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf lebt ganz allein nur mit ihrem schwarz-weiß gepunkteten Pferd Kleiner Onkel und dem Äffchen Herr Nilsson in der Villa Kunterbunt. Pippi ist erst neun Jahre doch das stärkste Mädchen der Welt. Sie ist in Besitz eines Handkoffers voll mit Goldstücken, den sie von ihrem Vater bekommen hat und nun ganz allein vor Ganoven verteidgen muss. Ihr Vater wurde bei einem Sturm ins Meer geweht uns ist seit dem verschwunden. Ihr Mutter war schon gestorben als Pippi noch ganz klein war. Pippi geht nicht zur Schule und möchte vor allem Spaß haben und erlebt so mit den Nachbarskindern Tommi und Annika viele aufregende Abenteuer. In acht nehmen muss sich Pippi vor Fräulein Prüsselius. Wie mit allem wird Pippi aber natürlich auch mit der "Prüsseliese" fertig. Letztendlich trifft sie bei ihren vielen Abenteurn auch wieder auf ihren Vater ...

Die schwedische Erstausgabe von Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" erschien am 01. September 1945. Vier Jahre später kam es dann auch zur ersten deutschen Ausgabe von "Pippi Langstrumpf". Mittlerweile ist Pippi in der ganzen Welt bekannt. 1969 - 1970 kam es dann zu den berühmten Verfilmungen von Pippi Langstrumpfs Abenteuern mit Inger Nilsson als Pippi. Alle verfilmten Abenteuer sind sowohl als Serie als auch als Film vorhanden. (Entweder wurden einzelne Folgen zu einem Film zusammengeschnippelt oder ein Film zu einzelnen Folgen auseinandergeschnippelt.)

Pippi Langstrumpf - mein Kindheitsheld

Gelesen habe ich Pippi Langstrumpf soweit ich mich erinnern kann nie und ob ich je alle verfilmten Abenteuer von Pippi Langstrumpf gesehen habe weiß ich auch nicht mehr so genau. Aber das was ich gesehen habe, habe ich in bester Erinnerung behalten und hat mir immer wieder Vergnügen bereitet. Wohl am öftesten gesehen habe ich "Pippi in Taka-Tuka-Land", aber auch wie Pippi mit den beiden Ganoven fertig wird , die ihr ihren Geldkoffer wegnahmen hat mir viel Spaß bereitet. Kevin (allein zu Haus) konnte von Pippi sicherlich einiges lernen. Im Gegensatz zu "Kevin" verzichten die Pippi Verfilmungen aber auf Gewaltdarstellungen, wie es sich für eine tolle Kinderserie gehört und waren daher für den kleinen Lars genau das Richtige und vergesst nicht: "2 x 3 macht 4 widdewiddewitt und Drei macht Neune ..."

Quellen und weitere Infos zu Pippi Langstrumpf:

Tolle Fanpage zu Pippi Langstrumpf
Offizielle Homepage zu Pippi Langstrumpf
Serienioldies.de - Pippi Lansgtrumpf
TV-Kult.de - Pippi Langstrumpf

© Lars Rindfleisch