Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 8: Michel aus Lönneberga

"Michel ist ein netter kleiner Junge!"

Michel ist ein fünfjähriger Junge, der auf dem Katthult Hof in dem schwedischen Dorf Lönneberga wohnt. Wenn er mal keinen Unsinn im Kopf hat, ist er ein netter kleiner Junge. Meist aber hat er nur Unsinn im Kopf. Auch wenn er damit oft nur Gutes im Sinn hat sorgte er mit seinen Ideen und Streichen stets für Chaos. Dann wird er von seinem Vater Anton immer in den Schuppen gesperrt, wo er für seinen Unfug büßen soll. Michel nutzt die Zeit im Schuppen um kleine Holzmännchen zu schnitzen und da er ziemlich oft in den Schuppen muss, hat er so schon eine große Sammlung von Holzmännchen zusammen bekommen. Michels bestes Stück ist seine blaue Mütze, die ihm sein Vater einmal mitgebracht hatte, und eigensinnig wie Michel ist geht er auch nicht ohne seine Mütze ins Bett. Auf dem Katthult Hof leben neben Michel und seiner Familie (sein Vater Anton, seine Mutter Alma und seine kleine Schwester Ida) noch Magd Lina, Knecht Alfred und Krösa-Maja. Vor allem Lina muss immer wieder unter Michels Streichen leiden.

Im schwedischen Original von Astrid Lindgren heißt Michel gar nicht Michel, sondern Emil. In Deutschland gab es aber bereits einen Kinderhelden namens Emil, bekannt aus Erich Kästners "Emil und die Detektive". Da die beiden nicht verwechselt werden sollten, wurde der schwedische Emil einfach in Michel umbenannt. Der erste Band von Astrid Lindgrens "Michel" erschien 1963 in Schweden unter dem Titel "Emil i Lönneberga". Ein Jahr später erschien dann die deutsche Version unter dem Titel: "Michel in der Suppenschüssel", 1966 dann "Michel muss mehr Männchen machen" und 1970 "Michel bringt die Welt in Ordnung". 1971 - 1973 kam es dann zu Verfilmung der drei Michel - Bände mit Jan Ohlsson in der Rolle des Michels. Aus dem Material dieser drei Michel-Filme wurde dann kurze Zeit später die dreizehnteilige Fernsehserie zusammengeschnitten.

"Michel aus Lönneberga" läuft zur Zeit übrigens immer Sonntags um 8.05 Uhr im ZDF.

Michel - mein Kindheitsheld

Bekannt sind mir die Michel Bücher auf jeden Fall, ob ich sie aber jemals selbst gelesen habe oder ob sie mir vielleicht irgendwanneinmal vorgelesen wurden, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Vielleicht sind mir in Wahrheit auch nur die Titelbilder bekannt (tja das Gedächtnis). Mit Sicherheit aber weiß ich, dass ich die Fernsehserie gesehen habe und das mit größtem Vegnügen, wenngleich mir Michel oft leid getan hat, wo er es doch so oft nur gut gemeint hat und die blöden Erwachsenen das einfach nicht kapieren wollten. Einzig und allein in ein wenig düsterer Erinnerung geblieben ist mir die Folge in der ganz Lönneberga fürchtet ein Komet könne für den Weltuntergang sorgen. Lange Zeit habe ich seit dem gefürchtet, dass jederzeit ein Komet auf die Erde stürzen könnte und sie vernichten würde. Zeigt aber auch gut, wie spannend Michel in Kinderzeiten für mich gewesen sein muss und auch war. Die Freude war also immerwieder groß wenn es mal wieder hieß: "Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweden ..."

Quellen und weitere Infos zu Michel:

Kleine Fanpage zu Michel aus Lönneberga
Offizielle Homepage zu Michel aus Lönneberga
Serienoldies.de - Michel aus Lönneberga
Fernsehserien.net - Michel aus Lönneberga

© Lars Rindfleisch