Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 3: Benjamin Blümchen

"Trörööö!"

Benjanmin Blümchen ist der einzige sprechende Elefant der Welt. Zu Hause ist er im Zoo von Neustadt. Dort lebt er zusammen mit vielen anderen Tieren auf die Zoodirektor Tierlieb und Wärter Karl stets ein Auge haben. Benjamins bester Freund der kleine Otto lebt auch in Neustadt und zusammen erleben sie viele Abenteuer. Oft begleitet werden sie dann von Karla Kolumna, der rasenden Reporterin, die stets auf der Suche nach einer guten Story ist. Am liebsten nascht Benjamin Zuckerstückchen. Wenn der Zoo mal in Nöte gerät, gelingt es ihm und Otto stets dem Zoo aus der Patsche zu helfen.

Erfunden wurde Benjamin Blümchen 1977 von der deutschen Kinderbuchautorin Elfie Donelly. Die erste Folge hieß "Benjamin als Wetterelefant". Bis heute erschienen über 90 Hörspielcassetten. Nur die ersten 52 Geschichten sind allerdings von Elfie Donelly, die ihre Rechte 1989 verkauft hat. Mehr als 10 Jahre nach Erscheinen der ersten Benjamin Hörspielkassette erschienen dann 31 Folgen als Zeichentrickfassung, diese Folgen wurde 2002 dann durch eine neue TV-Serie ergänzt. Elfie Donelly ist übrigens auch die Erfinderin von Bibi Blocksberg.

Benjamin Blümchen - mein Kindheitsheld

Benjamin Blümchen hat sich den Platz in meiner Top 3 wahrlich verdient. Der sympathische, manchmal etwas tollpatschige Elefant war einer meiner treuesten Begleiter durch meine Kindheit. Viele der 97 Folgen (bei weitem nicht alle) habe ich immer und immer wieder gehört und sie wurden mir nie langweilig. Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen war "Das Osterfest": Zoowärter Tierlieb ist traurig, weil das Krokodil Lolo gestorben ist und Benjamin möchte ihm zum Osterfest eine Überraschung machen um ihn aufzuheitern. Auch immer wieder schön war "Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg". Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich an beide Folgen kaum selbst noch Erinnerungen habe. So stelle ich mir auch gerade die Frage, ob "Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg" nicht vielleicht sogar die Folge ist, die ich als einzige auf Video habe (das Video finde ich leider gerade nicht). Die Kassetten habe ich in jugendlichem Leichtsinn leider alle verkauft (im besten Fall finde ich die ein oder andere vielleicht noch versteckt auf dem Speicher). Ein weiteres Zeichen für meine aufrichtige Heldenverehrung ist übrigens auch, dass ich in Besitz eines Benjamin Blümchen Sammelalbum war.

Quellen und weitere Infos zu Benjamin Blümchen:

Offizielle Benjamin Blümchen Homepage
Zeichentrickserien.de - Benjamin Blümchen
Comicnet - Benjamin Blümchen

© Lars Rindfleisch