Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 6: Micky Maus

"Hot dog" (Mickys erste Worte 1929)

Micky Maus lebt mit seinem Hund Pluto und seiner Freundin Minnie Maus in Entenhausen. Zusammen mit Pluto und ihrem besten Freund Goofy erlebt Micky viele Abenteuer. Mickys größte Gegner sind Kater Karlo und das schwarze Phantom. So zumindest kennen wir Micky heute aus dem "Micky Maus" - Magazin, dem "Lustigen Taschenbuch" und anderen Comic-Heften wie "Ein Fall für Micky".

Bis dahin war es aber ein langer weg, Bereits 1928 feierte Micky in dem Trickfilm "Steamboat Willie" seine Premiere. Erfunden wurde die Maus von Walt Disney, der sein neues Geschöpf zuerst Mortimer nennen wollte, dann aber auf den Vorschlag seiner Frau einging und ihm den Namen Micky gab. Zu Anfang war die Maus noch sehr einfach gezeichnet, wurde im Laufe der Jahre aber immer weiterentwickelt bis sie so aussah wie sie heute in Comics zu sehen ist. Seine berühmteste Rolle hatte Micky wohl im Zeichentrickfilm "Fantasia" von 1940 in dem er einen Zauberlehrling spielte.

1951 Erschien dann das erste Micky Maus - Heft in Deutschland (in Amerika bereits 1933). Neben Micky traten dort auch noch andere Disney Charakter wie Donald Duck und Co auf. Mickys Siegszug war nun nicht mehr zu bremsen. Noch heute ist er einer der größten Sympathieträger für den Walt Disney Konzern.

Micky Maus - mein Kindheitsheld

Meine Begeisterung für Micky Maus ist ausschließlich durch Auftritte in Comic-Heften zustande gekommen. Mickys Auftritte in Zeichentrickfilmen habe ich kaum wahrgenommen und war von den wenigen, die ich gesehen habe auch nie allzusehr begeistert. Dafür war ich Jahre lang ein begeisterter Leser des "Micky Maus"-Magazins. Nicht nur wegen Micky, aber die Micky Maus Comics gehörten immer zu meinen allerliebsten und meist habe ich sie auch zuallererst gelesen und war doch arg enttäuscht wenn mal kein Comic über Micky im Heft zu finden war. Ähnliches gilt für das "Lustige Taschenbuch", das ich allerdings nur sehr unregelmäßig gelesen habe. Ausnahme das Jahr 1996 in dem ich ein Abo vom Lustigen Taschenbuch hatte. Da war ich immerhin schon 14, aber immernoch begeisterter Micky Maus Fan. Seit 1994 erschien dann auch das Comic-Heft "Ein Fall für Micky" in dem es für Micky stets galt knifflige Kriminalfälle zu lösen und ich war wann immer ich es mir leisten konnte mit dabei. Micky Maus war für mich genau das richtige - ein harmloser und freundlicher Held bei dessen Abenteuern am Ende immer ein Happy End stand. Auch ein Grund warum ich Micky Maus Donald Duck vorgezogen hab, bei dem ja meist das Gegenteil der Fall war.

Micky Maus feierte übrigens vor kurzem am 18. November 2003 ihren 75. Geburtstag. Alles Gute also Micky! Auf das du den Kindern und Junggebliebenen noch lange erhalten bleibst!

Quellen und weitere Infos zu Micky Maus:

Deutsche Welle - Bericht zu Micky Maus´ 75. Geburtstag
Micky Maus Museum (Fanhomepage)
Micky Maus - Magazin - offizielle Website

© Lars Rindfleisch