Serien von www.thebeef.de
       
       
 

Platz 5: Wickie

"Ich hab´s!" (Wickie hat eine Idee)

Wickie ist der Sohn von Halvar, dem Chef des Wikingerdorfs Flake. Er ist nicht gerade der Mutigste. Sein Vater nimmt ihn trotzdem auf fast jeder Reise der Wikinger mit, da Wickie ihnen mit seinen schlauen Einfällen oft aus der Patsche hilft. Wickies Mutter Ylva lässt das allerdings oft nur ungern zu, da sie Angst um ihren kleinen Jungen hat. Die anderen Wikinger, die zur Mannschaft aus Flake gehören, sind: der mürrische Tjure und Snorre ("Ulala!"), die sich ständig am schreiten sind, Gorm ("Ich bin entzückt!") der Ausschau nach feindlichen Schiffen hält, der starke Faxe, der Barde Ulme und der alte Urobe. Dann sind da noch Wickies Freundin Ylvi und Wickies Freund Gilbi, die allerdings, wie Wickies Mutter und die anderen Frauen von Flake, nicht mit auf Reisen gehen. Erzfeind der Wikinger aus Flake ist der Schreckliche Sven, der stets ihr Schiff oder ihr Dorf überfällt. Aber auch dann reibt sich Wickie stets seine Stupsnase und verkündet kurze Zeit später wie die Situation zu bewältigen ist.

Die 78-teilige Zeichentrickserie "Wicki und die starken Männer" basiert auf dem Roman "Vicke Vicking" vom schwedischen Autor Runer Jonsson, den dieser bereits 1963 geschrieben hat. 1972-1974 kam es dann zur japansichen Produktion der Zeichentrickserie, die 1974 das erste mal in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Wickie - mein Kindheitsheld

Wickie war schon immer einer meiner absoluten Lieblinghelden und auch derjenige für den ich mich heute noch am meisten begeistern kann. Wickie ist Kult, genau wie der Titelsong ("Die Angst vor’m Wolf macht ihn nicht froh, und im Taifun ist’s ebenso, doch Wölfe hin, Taifune her,die Lösung fällt ihm gar nicht schwer. Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey! Zieh’ fest das Segel an! Hey, hey, Wickie!"). Wickie , wie er seine Stupsnase reibt, diese Szene kennt ja fast schon jeder und sie ist der Snorrebeste Beweis dafür, dass Wickie Kult ist. Aber ob Wickie nun Kult ist oder nicht, war mir in meiner Kindheit ganz egal, hauptsache Wickie schaffte es mal wieder, die Wikinger zu retten und das gelang ihm ja zum Glück immer. Aber nicht nur Wickie, auch die anderen Charaktere wussten mich zu begeistern, wie zum Beispiel Snorre, mit der unvergleichlichen Synchronstimme, die später auch Willi aus "Biene Maja" verliehen bekam. Ulala!

Quellen und weitere Infos zu Wickie:

Fanhomepage der Männer aus Flake
TV-Kult.de - Wickie
Serienoldies.de - Wickie

© Lars Rindfleisch